Über uns

Die Stadtkapelle Weißenburg ist ein musikalisches Aushängeschild unserer Region. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, ein Instrument und die damit verbundenen theoretischen Grundlagen zu erlernen und miteinander im Orchester zu musizieren.

Ob im Haupt- oder Nachwuchsorchester, bei uns steht das Gemeinschaftserlebnis des Miteinander-Musikmachens im Vordergrund.

Außerdem haben alle Mitspieler die Gelegenheit, vergünstigten Instrumentalunterricht beim Stadtkapellmeister oder qualifizierten Fachlehrkräften der Weißenburger Musikschule zu bekommen.

Hauptorchester

Probentermin:
freitags, 17.30 bis 20.00 Uhr

Während der an allgemeinbildenden Schulen gültigen Ferienordnung für Bayern findet kein regulärer Unterricht und keine Proben statt. Die Unterrichts- und Probenräume befinden sich im ehemaligen Ämtergebäude in der Jahnstraße 2.

Mitglieder:
Rund 30 Orchestermitglieder

Voraussetzung:
3 Jahre Spielerfahrung

Auftritte:
großes Jahreskonzert, Kirchweih, Klostergarten, Maibaum aufstellen, Weihnachtsmarkt, Schützenzeche, Altstadtfest

Nachwuchsorchester

Probentermin:
donnerstags, 17.00 bis 18.00 Uhr

Mitglieder:
Rund 10 Orchestermitglieder

Voraussetzung: